Kinder-Essen

Nachdem meine Strandvorschläge (vorerst) alle in Holland liegen, gebe ich hier auch gleich mal ein paar Tipps, was die lieben Kleinen in Holland kulinarisch erwarten können. Holland ist sehr kinderfreundlich, es gibt also in fast allen Restaurants Kindermenüs, Hochstühle und Wickeltische. Wenn die Kinder in der Gegend rumrennen, stört das in der Regel auch niemanden. Was das Essen betrifft, so sind die Holländer weniger biologisch orientiert als die Deutschen. Die Kinder in den Niederlanden essen zwar viel Obst und Gemüse, aber genauso viel Pommes, Eis und Süßigkeiten. Und welche typischen Kinder-Gerichte gibt es in den holländischen Supermärkten und Restaurants?

Essen für Kinder

Vla

Ein dickflüssiger Pudding aus der Packung - ohne Vla ist der Tag eines holländischen Kindes nicht komplett. Normalerweise gibt es Vla als Nachspeise, aber natürlich schmeckt er auch zwischendurch. Die Lieblingsvariante meines Sohnes: Dubbel-Vla, Vanille und Schokolade im Doppelpack. Wichtig ist hierbei, dass man die Packung vorher nicht zu fest schüttelt, sonst vermischen sich die beiden Vla-Varianten. Sinn der Sche ist nämlich: Nun die Vla-Packung vorsichtig kippen, den Vla langsam in die Schale fließen lassen und die "Doppel-Köstlichkeit" genießen. Lecker! 


Beschuit met Hagelslag

Zugegeben: vollkommen unaussprechlich, dennoch das Lieblings-Frühstück eines jeden holländischen Kindes und auch für alle anderen Kinder mal einen Versuch wert. Dazu im nächsten Supermarkt runden Zwieback kaufen ("beschuit", ausgesprochen irgendwie so wie "bes-chöit"), dann viel Butter drauf und dann gaaaaaanz viel Hagelslag - Schokostreusel. Hinweis an die Eltern: Es gibt ganz gewiss eine große Sauerei, denn die Schokostreusel bleiben bevorzugterweise nicht auf dem Zwieback liegen ... 


Pannekoeken

Ohne Pannekoeken geht in Holland nichts. Es gibt ganze Pannekoekenhäuser, in denen der Pfannkuchen mit Sirup (stroop) und Puderzucker oder mit Speck oder mit Käse und Tomaten und so weiter angeboten wird. Es gibt was keine Kombination, die es nicht gibt. Wer die Pannekoeken zu Hause selbst kochen möchte, für den gibt es die praktische Pannekoeken-Packung. Einfach Milch zugießen, schütteln und fertig! Übrigens: Holländische Kinder streuen Puderzucker drauf, rollen den Pfannkuchen dann zusammen und essen ihn mit der Hand.


Getränke für Kinder

Chocomel

Pappig süß, aber das ultimative Lieblingsgetränk der holländischen Kinder. Chocomel ist eine relativ dickflüssige Trinkschokolade, die es sowohl in allen Restaurants als auch im Supermarkt gibt - in kleinen (zum Mitnehmen) und großen Tetra-Packs (1 Liter).


Sinasappelsap

Zugegeben: Dieses Wort ist eine sprachliche Herausforderung, lässt sich aber auch mit "sinas" abkürzen. Zu deutsch: O-Saft.