Was ist Klimatherapie?

Bei der Klimatherapie werden die natürlichen Kräfte der Natur genutzt, um bestimmte Erkrankungen der Atemwege und der Haut zu heilen bzw. die Symptome zu lindern. Diese natürlichen Heilkräfte sind an der Nord- und Ostsee besonders stark, doch es gibt sie auch im Gebirge.

 

Im Folgenden werde ich aufzeigen, warum ein Aufenthalt an der Nordsee Kindern mit Atemwegserkrankungen, Hautproblemen oder schwachem Immunsystem helfen kann. Dabei beziehe ich mich u.a. auf den Aufsatz "Klimatherapie an der Nord- und Ostsee" von Prof. Dr. med. Wolfgang Menger. Da ich selber kein Arzt bin, möchte ich hier nur Infornationen mit euch teilen. Ich kann natürlich keine Erfolgsgarantien geben oder auf Erfahrungswerte (außer meinen eigenen) zurückgreifen.

 

 

Bestandteile einer Klimatherapie

Eine Klimatherapie nutzt das Zusammenspiel von Wind und Wärme, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit. Dazu braucht man kein ausgefeiltes Kurprogramm. Im Prinzip besteht eine Klimatherapie aus folgenden "Anwendungen" am Meer:

  • Spaziergänge entlang der Brandung
  • Meerwasserbäder
  • Nutzung des Sonnenlichtes

Dauer einer Klimatherapie

Empfehlenswert ist ein Aufenthalt am Meer von mindestens vier Wochen.