Meine Unterkunft-Tipps

Da ich seit zehn Jahren in Holland wohne und als Journalistin und Bloggerin viel unterwegs ware, habe ich auch viele Unterkünfte gesehen und getestet. Das sind meine Favoriten:

1) Ein Ferienpark am Strand: Kijkduin

Ich wohne gar nicht so weit weg von diesem Ferienpark und ich kann euch sagen: Der Strand dort ist fantastisch! Etwas südlich von Kijkduin wurde eine Halbinsel angelegt und dadurch ist der Strand megabreit und endlos lang. Am Strand gibt es gemütliche Strandbuden, in denen sich die Kids mit Pommes und Eis eindecken können.

Und der Kijkduin Ferienpark? Erstklassige Lage, denn er befindet sich in den Dünen, nur ein Paar Gehminuten vom Strand entfernt. Im Ferienpark gibt es Bollerwagen zu mieten. Also einfach die Liegen, Strandzelte und Kinder in den Bollerwagen  packen, den Radweg überqueren und schon ist man am Strand.

Und nach einem langen Strandtag können sich die Kinder auf den Spielplätzen, Trampolins und im Hallenbad austoben. Hier geht's zum Kijkduin-Ferienpark bei Den Haag. 

2) Ferienpark und Freizeitpark in einem: Duinrell in Wassenaar

Wenn man meinen Sohn fragen würde, wo er seinen Urlaub verbringen möchte, dann gibt's nur eins: Duinrell. In dem Freizeitpark in Wassenaar, an den ein großer Campingplatz mit Stellplätzen und Mobilhomes grenzt, wird wirklich eine Menge geboten: Achterbahn, Splash, Märchenland, Indoor-Spielplatz, Piratenschaukel ... kurz: Freizeit vergnügen für Groß und Klein, das man durchaus auch mehrere tage lang genießen kann. Und wenn's regnet, dann gibt es noch das spektakuläre Tikibad mit den verrücktesten Wasserrutschen und Attraktionen, die man sich nur vorstellen kann. Aber auch für Erwachsene ist es in Duinrell durchaus gut auszuhalten: Die Mobilhomes sind sehr komfortabel mit eigener Terrasse, und durch die Dünen kann man zum Strand wandern. Natürlich gibt es auch Stellplätze für zelte und Wohnwagen. Zum Freizeitpark Duinrell.

3) Ferienparks auf der Insel Texel

Nachdem ich im Jahr 2014 ein Buch und eine eigene Website über Texel geschrieben habe, war ich allein in diesem Jahr acht Mal auf der Insel und habe mich wirklich verliebt. Die Vorteile von Texel: viel, viel Natur und dennoch eine Menge Abwechslung (siehe die Highlights von Texel). Naturnah sind auch die Ferienparks De Krim und De Slufter, die beide in den Dünen liegen. Der Strand ist also gut mit dem Fahrrad erreichbar, aber auch in den Ferienparks selbst, kann man den ganzen Tag etwas erleben. Es gibt Spielplätze, Schwimmbäder, Kinderclub, Fahrradverleih, teilweise sogar Reitmöglichkeiten. Und natürlich tolle Unterkünfte - von Zeltplätzen über einfache Bungalows bis hin zu luxuriösen Familienvillen. Schaut einfach mal rein:

Booking.com